OASV GM Final 30m in Weesen / 19.08.2023

Am Samstag, 19. August 2023 traf sich die Ostschweizer Armbrustgemeinde zur alljährlichen Austragung des Gruppenmeisterschaftsfinals, kurz GM Final, im Armbrustschützenstand der Sektion Weesen. Die Schützen der qualifizierten Gruppen hatten die Gelegenheit, sich an das warme, ja fast schon südländische Klima zu gewöhnen. Denn in etwas weniger als drei Jahren werden wir keine 500m entfernt, die verschiedenen Wettbewerbe des Eidgenössischen schiessen können.

Doch zurück zur Gegenwart. Pünktlich um 08:00 Uhr startete die erste Ablösung der neun qualifizierten Gruppen in den Wettkampf. Bereits um diese Zeit zeichnete sich ab, dass die zu erwartenden Temperaturen von gegen 30 Grad nicht allen Teilnehmer:innen behagen würden.

Schon nach der ersten Runde war klar, dass der Sieg dieses Finals nur über die sehr stark besetzte Gruppe von Herisau-Waldstatt 1 gehen würde. Ralf Zellweger startete fulminant und setzte mit dem Tageshöchstresultat von 193 Punkten die Latte schon ziemlich hoch. Am ehesten Mithalten konnte die Gruppe Lindenhof der Sektion Altstätten mit ihrem Startschützen Michael Götti (188 Pkt.). Sehr erfreulich das drittplatzierte Flums, das die ganze Sektion aufbot, um eine Gruppe ins Rennen zu schicken. Manfred Wildhaber bewies mit seinen 187 Punkten eindrücklich, dass auch mit ihnen zu rechnen ist.

Die zweite Runde war dann bereits schon buchstäblich schweissgebadet. Kaum eine Athletin oder Athlet schaffte das Programm ohne moderaten bis massiven Flüssigkeitsverlust. Am besten damit kam «Zellweger 2», Ernst Zellweger, zurecht. 192 Punkte standen am Schluss auf dem Standblatt. Dies war gleichbedeutend mit dem Führungsausbau auf satte 15 Punkte. Lindenhof behauptete sich auf dem zweiten Platz. Wattwil 1 mit Yanick Abderhalden konnte sich aufs Podest schwingen.

Es wurde immer wärmer, was dazu führte, dass die Resultate zwischenzeitlich auch etwas runterkamen. Tamara Menzi kam mit den Verhältnissen am besten zurecht und konnte mit ihren 190 Punkten den dritten Platz behaupten. Gleichzeitig rückte Wattwil 1 an die zweitplatzierten Lindenhof-Gruppe aus Altstätten bis auf zwei Punkte heran. Herisau-Waldstatt 1 konnte nicht an die Startresultate anknüpfen und so verringerte sich der Abstand vom Erst- bis zum Drittplatzierten auf 10 Punkte. Das Podest war mit Nichten bereits vergeben.

Und so wirbelte die vierte Runde die Rangliste nochmals ziemlich durcheinander. Wendel Forrer der Wattwiler Gruppe realisierte ebenfalls die Tages-Höchstmarke von 193 Punkten. Wattwil 1 überholte damit Lindenhof um zwei Punkte und rückte bis auf fünf Punkte an Herisau-Waldstatt 1 heran.

Die fünfte Runde musste also die endgültige Entscheidung bringen. Tino Good von Herisau-Waldstatt liess mit seien hervorragenden 192 Punkten der Konkurrenz keine Chance. Er verwies Wattwil 1 mit ihrem Schlussschützen André Nikles mit seinen ebenfalls sehr guten 190 Punkten auf den zweiten Platz. Die Gruppe Lindenhof aus Altstätten vervollständigte das Podest.

Pünktlich um 14:00 Uhr, mit dem Start der Rangverkündigung, meldete sich der OASV-Präsident, Ernst Zellweger, zu Wort. Er bedankte sich als erstes für die Gastfreundschaft der Weesner und für die Organisation des Wettkampfes. Gleichzeitig zeigte er kurz auf, dass für das EASF im Jahr 2026 bereits viele Fäden gezogen, Gespräche geführt und Chargen besetzt wurden. Anschliessend wurde dann zuerst die Auslosung der Gruppenpreise des Gruppenwettkampfes anlässlich des Verbandsschiessens vorgenommen. Es war Zufall, dass die beiden erstplatzierten Gruppen des GM-Finals auch je eine grosse Kägi-Geschenkpackung zugelost bekamen. Ebenfalls in den Genuss dieser Süssigkeiten kommt die Gruppe aus Stein AR, welches leider am Final aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten.

Mir bleibt noch allen Athletinnen und Athleten, sowie allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz und v.A. für den literweise vergossenen Schweiss, Danke zu sagen.

Eidgenössisches Armbrustschützenfest 2026 in Weesen Organisatorisch so schnell wie der Pfeil

Es ist genau 3 Monate her seit dem Entscheid, das Eidgenössische Armbrustschützenfest 2026 in Weesen durchzuführen. Die Personalsuche für die Organisation des aussergewöhnlichen Events im OASV ist sehr gut angelaufen. Mit einem Kernteam konnte eine Charge nach der anderen im Organigramm – das sage und schreibe bereits 48 Personen umfasst - besetzt werden. Dabei spürten alle das Feuer, das in der Ostschweiz für diesen Grossanlass entfacht wurde. Viele der Angefragten sagten ohne zu zögern für eine organisatorische Mitarbeit zu. Mit der Zusage des St.Galler Ständerates Benedikt Würth als OK-Ehrenpräsident, konnte eine äusserst kompetente und bestens vernetzte Persönlichkeit aus der Politik mit Wohnsitz im Linthgebiet gewonnen werden. Nebst dem vielfältigen Politischen Engagement, setzt sich Benedikt Würth auch im sportlichen Umfeld ein, so als Verwaltungsrat im FC St. Gallen.

Als erste Tätigkeit des Kernteams wurde ein Logo für den Grossanlass entworfen. Das Sujet wurde von Sabrina Nickel - einem Aktivmitglied der Armbrustschützen Goldach – in verdankenswerter Weise kreiert. Sie zeichnet sich auch für die nächste Arbeit aus - dem Entstehen der Internet-Festseite. Sobald diese online geht, können sich Helferinnen und Helfer bereits frühzeitig anmelden. Für eine erfolgreiche Durchführung des Festes ist die Unterstützung eines jeden Armbrustmitgliedes im OASV und vielen Mitgliedern aus anderen Vereinen und Unterverbänden unentbehrlich.

Dank an Neuwilen

Die Unterstützung vom OK des EASF22 in Neuwilen ist sehr hilfreich. Ob statistische Zahlen, Formulare, Internetseite oder Sicherheitskonzept. Alle Informationen haben wir zeitnah erhalten. Das erleichtert uns die Arbeit enorm. Herzlichen Dank! Co-OK-Präsidium Marcel Benz, Ernst Zellweger 

  

OASV Verbandschiessen Stein

13.05 Waren wir die Schützen aus Weesen am OASV Verbandschiessen in Stein. Bei kühlen, nebligen Bedingungen konnten wir unser Programm mit mehr oder weniger guten Resultaten durchführen.

Die ersten Auswärtswettkämpfe im 2023

Am 30.04 waren wir in Steinhausen am Bluestschiessen und in Zug am Zugerseeschiessen. Bei beiden Anlässen gelangen de Schützen aus Weesen nicht immer die gewünschten Resultate.

Ferienpass Gaster

Am 12.und 19 April durften wir im Rahmen des Ferienpasses Gaster 11 jugendliche zu einem Probetraining endfangen. Wir glauben den Jungs hat es gefallen.

Armbrustschützen kommen 2026 nach Weesen

Der letzte Entscheidungspfeil wurde geschossen und er ist in Weesen (SG) eingetroffen. Vom 9. bis 19. Juli 2026 zeichnet der Ostschweizerische Armbrustschützenverband verantwortlich für die Durchführung des Eidgenössischen Armbrustschützenfestes. Dieses wird an der wunderschönen Riviera vom Walensee in Weesen stattfinden.

In einem äusserst spannenden Auswahlverfahren wurden diverse potentielle Festplätze begutachtet und zwei – Wattwil und Weesen – haben sich als geeignet erwiesen. Beide Standorte wurden Punkt für Punkt miteinander verglichen, bis das Pendel auf Weesen ausgeschlagen hat.

Nach genau 50 Jahren in Schönengrund kommt das Eidgenössische Armbrustschützenfest im Sommer 2026 endlich wieder in die Ostschweiz. Es handelt sich um einen sportlichen Grossanlass von nationaler Bedeutung mit vielen Besuchern sowie einem Festakt mit Fahnenübergabe und allen nationalen Titelwettkämpfen inklusive Schweizermeisterschaften und dem Schützenkönig-Ausstich. Neben einer optimalen Infrastruktur mit provisorischem Campingplatz, bietet Weesen aus touristischer Sicht optimale Bedingungen, um mit der ganzen Familie Ferien am schönen Walensee, mit seinen vielen Ausflugsmöglichkeiten, zu verbringen.

 

 

Ostschweizer Sektionen stehen geeint hinter dem Fest
An der Ostschweizer Delegiertenversammlung wurde einstimmig und mit viel Applaus dem Antrag für das nächste Eidgenössische Armbrustschützenfest zugestimmt. Als erste Aktivitäten gilt es das OK zu bilden und die Chargen im Schiesskomitee zu besetzen. Es ist allen bewusst, dass für das Fest viele Helfer/-innen benötigt werden. Dabei freuen wir uns auf die Unterstützung aller Ostschweizer Sektionen und natürlich auch auf Unterstützung aus anderen Verbänden. 

Jungschützen/innen Kurs der Armbrustschützen

Wir führen einen Jungschützen/innen Kurs durch, in unserem Schiessstand an der Alten Landstrasse, in Weesen.

Ab dem 26. April jeweils am Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr

Bitte um tel. Voranmeldung 079 937 78 46

 

Wir freuen Uns auf zahlreiches Erscheinen.

Armbrustschiessen für Jedermann/Frau

                  Armbrustschützen  Weesen

 

             Arbrustschiessen im Stand in der Rislen

              

                            Termin 21.04.2023

                             Zeit 16.00 – 20.00 Uhr

 

Jedermann/Frau und alle ab 12 Jahren, die Interesse haben sind eingeladen an einem Probeschiessen teilzunehmen.

Wir zeigen wie das Schiessen mit der Armbrust funktioniert und zeigen unseren Stand.

Verpflegungsmöglichkeit ist vorhanden

 

Parkplatz Alte Landstrasse, bei Fussball- und Tennisplatz

Fussweg 250 m Richtung Ziegelbrücke

 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Eröffnungscup 2023

Am Sonntag, 26. März, hatten wir unseren Eröffnungscup. Hier konnten wir Schützen zeigen, dass wir über die Winterpause nicht ganz eingerostet sind. Schon bei den Ersten abgaben, zeigten die meisten, dass Sie nicht verlernt haben. Die ersten Plätze wurden durch: 1. Kurt Fischli, 2. Bruno Broger und 3. Marco Fischer belegt.

Hauptversammlung des Armbrustschützenverein Weesen und Umgebung

Am Samstag, 25. März 2023 um 16.00 Uhr findet die 45. Hauptversammlung des Armbrustschützenverein Weesen und Umgebung statt. Hierzu sind auch alle eingeladen, welche am Armbrustschützensport Interesse haben.

Einladung HV 2023
Einladung HV 2023.doc
Microsoft Word Dokument 33.0 KB

Der ASVW ist in der engeren Auswahl, um das eidgenössische Armbrustschützenfest 2026 durchzuführen

Mit der Besichtigung am 11. Februar 2023, durch eine Delegation des OASV, Vertreter der Politischen und der Ortsgemeinde sowie den involvierten Personen, wurde das mögliche Festlegende und die Infrastruktur in Weesen besichtigt.

Durch den Standortvergleich des OASV wurde der Standort Weesen in die engere Auswahl genommen.

Das weitere Vorgehen wird an der Delegiertenversammlung des OASV vom 11. März 2023 besprochen.

Delegiertenversammlung des OASV vom 11.März
Antrag_DV_OASV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.2 KB

Absenden 2022

Am 30. Oktober führten wir das Absenden durch. Nach einem Aperitif führte unser Präsident Hansruedi Fischer durch die Resultate der Schiesssaison 2023. Besonders zu erwähnen sind die Resultate des Endschiessens bei den A-Schützen war die Rangliste, 1. Rang Marco Fischer 287.8 Punkte, 2. Rang Kurt Fischli 281.0 Punkte und 3. Rang Hansruedi Fischer 260.2 Punkte. Bei den B-Schützen gewann Bernadette Laager mit 204.8 Punkte.

Wie jedes Jahr ging keine Schützin oder Schütze mit leeren Händen nach Hause. Beim Glücksstich gewann jeder, der mitmachte, einen Preis.

Nach der Rangverkündung ging es zum gemütlichen Teil über. Hier hatten Rita und Bruno eine «Mezgete» für uns zubereitet. Dies war wie immer ein Genuss.

Besten Dank an alle für die schöne Schiesssaison 2022.

OASV Jugend- und Juniorentreffen und Juniorenfinale

Am diesjährigen OASV Juniorenfinal kämpften total 2 Juniorinnen und 2 Junioren um den Titel des ostschweizerischen Juniorenmeister/-in. Leider mussten wir wiederum einen kleinen Teilnehmerrückgang verzeichnen. Pünktlich um 12:30 Uhr wurde der Wettkampf durch den Nachwuchsobmann Raffael Müller freigegeben. Bereits nach der ersten Passe konnte man die schlussendlichen Sieger/-innen der Resultattafel entnehmen. Folglich auf die 1. Passe wurden die Resultate bei allen Finalisten um minimum 1 Pkt. erhöht, ausser bei Andrea Patt (Herisau-Waldstatt), denn bei ihm lag die Steigerung bei 11 Punkten. Auf dem Weg zur Zielgeraden gab Benjamin Kessler (Herisau-Waldstatt) nochmals richtig Gas und sicherte sich mit einer 97er-Schlusspasse die hochverdiente Goldmedaille vor Astrid Meier (Herisau-Waldstatt) mit 277 Pkt. und Anina Knöpfel (Stein) mit 259 Pkt. Andrea Patt wurde mit 241 Pkt. auf den undankbaren vierten Platz verwiesen.

Resultate Eidgenössisches Armbrust-Schützenfest Neuwilen

Am Samstag, 9. Juli gingen wir ans  eidgenössisches Armbrust-Schützenfest nach Neuwilen. An diesem Anlass, welcher nur alle 4 Jahre durchgeführt wird, nahmen die 5 aktiven Schützen der ASV Weesen teil. Leider konnten nicht alle Schützen die gewohnte Treffsicherheit zeigen. Ob es an den teils schwierigen Lichtverhältnisse oder an dem speziellen Fest lag, ist nicht bekannt

Resultate Jubiläumsschiessen Herisau

In der Rubrik "Resultate" sind die Ergebnisse aus den Schiessen vom 11. und dem 18. Juni ersichtlich.

Kundenevent der Firma Debrunner

Am Freitag, 10. Juni durften wir mit der Firma Debrunner einen ihrer Kundenanlässe durchführen. Wir durften rund 20 Frauen und Männer unser Sport näherbringen. Nach dem sportlichen Teil folgte das Abendessen und der gemütliche Teil. Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Rangverkündigung, hier wurden die guten Resultate der Schützen verkündet.

 

 

Wir bedanken uns bei der Firma Debrunner, dass wir für sie diesen Event durchführen durften.

Bilder

OASV-Verbandsmeisterschaft 2022

Dieses Jahr haben sich gleich zwei Schützen vom ASV Wessen für die OASV Verbandsmeisterschaft qualifiziert. Dies sind Marco Fischer mit 296 Punkte und Kurt Fischli mit 289 Punkten. Wir wünschen den beiden «gut Schuss» für das Schiessen am 4. Juni in Wattwil.

OASV Verbandschiessen Schwellbrunn

Am 14.05.2022 nahmen wir am OASV Verbandschiessen in Schwellbrunn teil. Auch hier konnten einige Schützen vom ASV Wessen ausgezeichnete Resultate erzielen. So konnten wir mit 415 Punkten den 10 Rang im Gruppenwettkampf erlangen.  

Probeschiessen

Beim Probeschiessen am Samstag, 07.05.2022 durften wir unseren Sport einigen Interessierten näherbringen. Die Interessierten konnten das Armbrustschiessen ausprobieren und bei einem Getränk und bei einer Wurst vom Grill wurde noch ein wenig gefachsimpelt. Uns als Verein hat es gefreut, dass doch einige interessierte bei uns waren. Für diejenigen, die an diesem Tag keine Zeit hatten, sind wir jeweils am Mittwoch ab 17.00 Uhr am Trainieren und würden uns freuen auch Dir unseren Sport zu zeigen.

Probeschiessen im Stand in der Rislen

Termin   07.05.2022

 

Zeit  10.00-16.00 Uhr

 

Jedermann/Frau und alle ab 12 Jahren, die Interesse haben sind eingeladen an einem Probeschiessen teilzunehmen.

Wir zeigen wie das Schiessen mit der Armbrust funktioniert und zeigen unseren Stand.

Verpflegungsmöglichkeit ist vorhanden

 

Parkplatz Alte Landstrasse, bei Fussball- und Tennisplatz

Fussweg 250 m Richtung Ziegelbrücke

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch

 

Maimarkt Weesen

Am 30. April findet der traditionelle Maimarkt in Weesen statt. Wir vom Armbrustschützenverein Weesen sind auch mit dabei. An unserem Stand informieren wir euch gerne über den Armbrust-Schiess-Sport, unserem Sportgerät der Armbrust oder einfach was sie zum Verein interessiert.

Gerne verwöhnen wir euch mit Getränken und probiert unseren süssen Leckerbissen dem «Tells-Geschoss»

 

Wir freuen uns euch an unserem Marktstand begrüssen zu dürfen. 

Bluestschiessen

Am Samstag 23.04.2022 waren wir an unserem ersten externen Schiessen 2022 dem Bluestschiessen in Steinhausen. Die Resultate waren ziemlich durchzogen von sehr erfolgreich bis «man kann sich noch verbessern»

 

Es war schön nach zwei Jahren ohne auswärts Schiessen wieder die Armbrustkollegen der anderen Vereine zu sehen. 

Eröffnungscup 2022

Bei kühlen Temperaturen haben wir am Sonntagnachmittag 03.04.2022 den Eröffnungscup 2022 durchgeführt. Den Schützinnen und Schützen gelang der Start in die neue Saison, nach der Winterpause, mehr oder weniger gut. Den Sieg holte sich Kurt Fischli vor Hansruedi Fischer und Marco Fischer

EASF im Thurgau

Das Eidgenössische Armbrustschützenfest (EASF) wird im Kanton Thurgau, in Neuwilen vom 07. – 17. Juli 2022 stattfinden.

Sponsoren